Ganzheitliches ...

Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.

Wir entwickeln und setzen individuelle beziehungsweise allgemeine Standards bei bewährten und neuen Unterrichtsmethoden, Leistungsnachweisen und der Gestaltung von Haus- und Übungsaufgaben.
Wir kümmern uns um:

  • die Ausarbeitung methodischer Standards (in den Jahrgangsstufen 5–9: Methodencurriculum und dessen fortlaufende Evaluation; in der Jahrgangsstufe 5: Förderung der Lernkompetenzen durch Wahlunterricht „Lernen lernen“).
  • einheitliche Kriterien innerhalb der Fachschaften bei der Erhebung von Leistungsnachweisen.
  • Methoden und Hilfen zur erfolgreichen Hausaufgabenbewältigung.
  • Systematisierung und Koordinierung von
    projektorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht (Projekttage, Projektarbeit als Wahlfach, Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe).
  • Hilfen bei der beruflichen Orientierung
    (Berufsberatung, Berufspraktika in den Jahrgangsstufen 8 und 9, Betriebserkundungen, Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region und sozialen Einrichtungen, Expertengespräche mit Vertretern einzelner Berufsfelder, Rhetorikkurse).
  • die Koordinierung außerunterrichtlicher Aktivitäten (außerschulische Lernorte, Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte)