Lotse

Ab dem Schuljahr 2016/17 bin ich als Grundschullotsin für sechs Stunden an der Realschule Hof tätig, um für die Kinder der 5. Klassen den Übertritt in die weiterführende Schule zu erleichtern bzw. unbeschwerter zu gestalten. Ansonsten unterrichte ich an der Christian-Wolfrum-Grundschule in Hof überwiegend dritte und vierte Klassen.

Als Lotsin kenne ich zum einen die den Kindern vertrauten Strukturen der Grundschule gut und möchte ihnen deshalb bei Problemen in der neuen Schulart als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zum anderen ergeben sich im Erfahrungsaustausch mit den Lehrkräften der 5. Klassen viele Chancen, Brücken zwischen den Schularten zu bauen. Nicht zuletzt sehe ich mich aber auch als Beraterin für die Eltern der Fünftklässler, wenn sich Probleme durch den Übertritt ergeben sollten. Meine Sprechstunde findet für Sie jeweils donnerstags von 13.15 Uhr – 14.00 Uhr statt. Bitte kontaktieren Sie mich vorher zur Terminabsprache unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Im laufenden Schuljahr bin ich in allen 5. Klassen zur Differenzierung in Deutsch und Mathematik eingesetzt. Meist sind wir dann als Lehrertandem zu zweit im Zimmer, so dass beide Lehrkräfte den Schülern bei Übungen individuelle Hilfestellung geben können. Außerdem halte ich einen Förderkurs in Mathematik, dessen inhaltliche Schwerpunkte nach Absprache mit den Fachlehrern erfolgen und sich damit an den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Petra Schaber