Vortrag der Polizei zum Thema „Neue Medien“

„Der kompetente Umgang mit neuen Medien ist der Schlüssel zum Erfolg.“ (www.polizei.bayern.de) An zwei Tagen informierten die Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Hof die Sechstklässler über die möglichen Gefahren von neuen Medien. Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die neue Medien wie Smartphones, Tablets und die dazugehörigen Apps mit sich bringen, lauern auch Gefahren – wenn zumeist geschickt verpackt und nicht sofort erkennbar. Neben einigen Zahlen aus aktuellen Statistiken zur Internetnutzung bekamen unsere Schüler die Möglichkeit, von sich selbst zu erzählen, Fragen zu stellen und wertvolle Tipps zu erhalten. Unter anderem wurden folgende Fragen geklärt:

  1. - Von wem, wofür und wie häufig wird das Internet weltweit genutzt?medien 2019
  2. - Welche sozialen Netzwerke gibt es und wie kann eine sichere Nutzung gewährleistet werden?
  3. - Wie kann ich im Internet meine Privatsphäre schützen?
  4. - Das Urheberrecht – Was ist erlaubt und was verboten?
  5. - Cyber-Mobbing: Was ist das genau? Was kann ich als Betroffener, aber auch als Beobachter dagegen unternehmen?
  6. - Sexting: Wie werden Sexting-Bilder verbreitet? Welche Motive, Folgen und Risiken gibt es? Was kann ich tun, wenn ein
       Bild bereits im Internet verbreitet wurde?
  7. - und viele mehr!

Zu guter Letzt erhielten die Klassen Kontaktdaten und konkrete Hinweise, an wen sie sich bei Fragen und Problemen wenden können. Die SchülerInnen der sechsten Klassen konnten an diesen beiden Tagen viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen, ihre Fragen loswerden und einiges Neues dazulernen - ein wichtiger Schritt für einen sicheren Umgang mit neuen Medien!

Juliane Drescher, Pia Müller

 Jeder an unserer Schule steht in Beziehung zu anderen.
Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
Achtung vor Mensch und Umwelt qualifiziert uns.
Wir sind ein Teil der Lebenswelt vor Ort.

pano

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.