Gleiche Veranstaltung – neuer Ort


Der Mittwoch stand ebenfalls im Zeichen von Tieren, es ging nach Kozodoj in der Nähe von Karlsbad, wo eine so genannte „Ekofarm“ besucht wurde. Die Kinder erfuhren hier viel über die auf dem Hof lebenden Tiere und durften diese auch streicheln und auf den Weiden besuchen. Jeder fand dort seinen Liebling, vom Hängebauchschwein über Pferde, Ziegen, Lamas, Esel und Federvieh bis hin zu Karl dem Truthahn, für alle war etwas dabei. Während der freien Zeit am Nachmittag taten sich einige Schüler*innen aus beiden Klassen zusammen und trafen sich zu einer Runde Beach-Volleyball. Am Abend ging es nochmals nach draußen zu einem „Schleichspiel“, bei dem es darum ging, sich zu verhalten, als würde man Waldtiere beobachten und sich an diese anschleichen. Aufgrund des Spaßes, den die Kinder dabei hatten, hätte jedoch jeder Waldbewohner Reißaus genommen. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Zukunft: Was können wir alle gegen aktuelle Probleme wie Klimaerwärmung, Plastikmüll, Bienen- und Waldsterben und Ähnliches tun? Bei der Zukunftswerkstatt sollten in Kleingruppen Lösungen für die Zukunft gesucht und auf verschiedenste Art und Weise kreativ umgesetzt werden. So entstanden Plakate, 3D-Modelle aus Knetmasse und vieles mehr. Hier sah man ganz im Sinne von Greta Thunberg, dass Kinder sich durchaus Gedanken über die Zukunft unseres Planeten machen. Zum Abschluss versammelte man sich abends in einem großen Holztipi, um bei Lagerfeuer und Stockbrot die Erlebnisse der Wochen Revue passieren zu lassen. Wie in den letzten Jahren auch fiel der Abschied nach fünf gemeinsamen Tagen bereits schwer, was wieder einmal zeigte, dass sich die Zeit in Wunsiedel gelohnt hat. Auf ein nächstes Mal mit neuen Schülern*innen im Jahr 2020, der Termin im Mai ist bereits gebucht.

 

 Jeder an unserer Schule steht in Beziehung zu anderen.
Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
Achtung vor Mensch und Umwelt qualifiziert uns.
Wir sind ein Teil der Lebenswelt vor Ort.

pano

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.