Besuch in der Landmetzgerei Strobel

20180116 13592620180116 153529Am 16.1.18 besuchten wir die Metzgerei Strobel in Selbitz/Dörnthal. Als wir ankamen, wurden wir vom Inhaber Rüdiger Strobel begrüßt, der uns in die Eventhalle führte, in der wir uns den Imagefilm der Metzgerei Strobel und einen Film über den Beruf des Metzgers und Fleischfachverkäufer/-in angeschaut haben. Anschließend erklärte Herr Strobel uns alles rund um das Fleisch, dies war sehr interessant und informativ. Danach durften wir Brötchen kunstvoll und nach unserem Geschmack dekorieren und verzehren. Von süß bis herzhaft war alles dabei, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Nach einer kleinen Pause wurden wir in der Metzgerei herum geführt. Beeindruckend waren die Erklärungen anhand zwei geschlachteter Tiere.  An der Schulter eines Schweines wurde uns gezeigt, wie man den Knochen entfernt. Wir nahmen dann das Messer auch selbst in die Hand und probierten einige Schnitte. Im Anschluss daran zeigte uns Herr Strobel die einzelnen Maschinen, wie zum Beispiel den Fleischwolf. Danach gingen wir in den Laden und kauften einige der Spezialitäten. Langsam wurde die Zeit knapp und wir machten uns auf den Weg nach Hause. Es war sehr schön, interessant und wir schreiben ein großes und dickes Dankeschön an die Metzgerei Strobel!  

Cara W. und Franz R. aus der 7b

 Jeder an unserer Schule steht in Beziehung zu anderen.
Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
Achtung vor Mensch und Umwelt qualifiziert uns.
Wir sind ein Teil der Lebenswelt vor Ort.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok